Richard Kadar gewinnt Gestaltungswettbewerb in der Corona-Pandemie
Richard Kadar (18), Schüler der Klasse 11 unserer FOS für Gestaltung konnte den Gestaltungswettbewerb für eine Wandgestaltung gewinnen. Die in unserer Nachbarschaft beheimatete Firma LUBE & KRINGS GmbH hatte den Wettbewerb für die Gestaltung einer unscheinbaren Blockbetonsteinmauer ihres Lagers ausgeschrieben. Die Geschäftsleitung verspricht sich von der Zusammenarbeit mit Gestaltungsschülern und Künstlern den Vorteil die Offenheit des Unternehmens für zeitgemäße Kultur und Bildung zu kommunizieren – insbesondere jungen Zielgruppen und zukünftigen Azubis.
Im Rahmen des Kulturkurses TYPO-OBJEKT (Kreativwerkstatt für typografische Kunstobjekte) konnten die 16 Teilnehmer des Kurses typografische Ideen für dieses Projekt entwickeln. Ab dem 17. März 2020 bereitete der CORONA Lockdown in NRW allen bisherigen Aktivitäten des Kulturkurses ein jähes vorzeitiges Ende. Leider konnten aufgrund dieser Sondersituation die Kultur und Schule Projekte auch nach Lockerung des Lockdowns nicht plangemäß fortgesetzt werden und auch die Abschlusspräsentation und Ausstellung aller finalen Exponate musste abgesagt werden.
Richard Kadar, aus Eschweiler, hatte den Biss seine Entwürfe auch im Lockdown weiter zu entwickeln und ein präsentationsreifes finales Mural vorzulegen (siehe Bilderstrecke).
Seine Lösung ist eine sehr freie typografische Interpretation der Buchstaben des Namens sowie des Bildzeichens der Firma. Er reduzierte die Buchstaben und Zeichen auf elementare rote und schwarze Formen zurück. Seine künstlerische Umsetzung des Themas fand so große Anerkennung bei der Geschäftsleitung der LUBE & KRINGS GmbH, dass er das Mural am Ende der Sommerferien selbst realisieren durfte, mit der Unterstützung seines Bruders Eliasz Kadar (19).
Wir gratulieren Richard sehr herzlich für seine ausgezeichnete Arbeit, die auch im August Newsletter der BildungsRegion Aachen sowie auf der Webseite gewürdigt wurde.
Fried Hoven
Links: