ITAS erleben hautnah den Tag der Pressefreiheit bei einem Besuch der Aachener Zeitung!

 

Am Tag der Pressefreiheit, dem 3. Mai 2024, hatten unsere Unterstufen der ITAS die Gelegenheit, die Aachener Zeitung zu besuchen. Ziel des jährlich stattfindenden Angebots der Aachener Zeitung ist es, jungen Menschen die Bedeutung einer freien und unabhängigen Presse zu vermitteln.
Das Programm des Tages gestaltete sich vielfältig und spannend: wir folgten einem Online-Live-Interview mit einer Mitarbeiterin von „Reporter ohne Grenzen“ und einem beeindruckenden Bericht einer Redakteurin über die Herausforderungen der Pressefreiheit im Ausland. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, direkt vor Ort mit dem Chefredakteur Thomas Thelen ins Gespräch zu kommen. Danach erklärte ein Journalist uns den Journalismus rund um die Räumung von Lützerath. Außerdem diskutierten wir über die Rolle von Social Media und den Umgang mit Hetze im Netz. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fragen und Anregungen jederzeit einbringen und erhielten professionelle Antworten. Etwas körperliche Bewegung brachte die Besichtigung der Redaktionsräume mit den unterschiedlichen Räumlichkeiten und Arbeitsfeldern. Den gelungenen Tag rundete die Aachener Zeitung mit einem leckeren Snack und individuellen Gesprächen über das Erlebte des Vormittags ab.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: mehr Wertschätzung für die Arbeit im Journalismus und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung einer freien Presse. Beeindruckt haben auch die Einblicke hinter die Kulissen der Zeitungsredaktion mit all den beruflichen Facetten im Bereich Journalismus.

Zurück