Europa im Unterricht - interaktive politische Bildung in den Klassen 13 der Fachoberschule für Gestaltung und Technik

Europa steht vielen Herausforderungen gegenüber: Brexit, wachsender Nationalismus, Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung. Was verbindet  Europäer heute noch und was trennt sie? Welche Werte werden in Europa, aber auch weltweit gebraucht, und in welchen Bereichen sehen Jugendliche einen politischen Handlungsbedarf? Wie sieht die digitale Zukunft Europas aus. Mit diesen Fragen setzten sich die drei Klassen 13 der Fachoberschule für Gestaltung und Technik in jeweils  einem  sechsstündigen Workshop auseinander.  

Veranstaltet wurden die Workshops vom „Civic-Institut für Internationale Bildung“, das seinen Sitz in Düsseldorf und in Wien hat, und von dem Institut   „planpolitik“ aus Berlin, das sich auf die Bildung von Jugendlichen spezialisiert hat. Durch kreative und partizipative Methoden wie beispielsweise  Institutionenpuzzle, Europaquiz oder Planspiele kamen die Jugendlichen ins  Gespräch über europäische Themen und Probleme, sodass ein lebendiger Austausch über aktuelle gesellschaftspolitische Fragen der EU  stattfand. Bei einem Workshop lag der Schwerpunkt auf der digitalen Zukunft Europas, bei dem anderen auf der Frage, welche Aufgabe Deutschland bei der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft 2020 hat, und was es tun muss, um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte in Europa zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur die wichtigsten Institutionen und deren Aufgaben kennen, sondern entwickelten durch die Auseinandersetzung mit den aktuellen politischen Themen ein europäisches Bewusstsein, was die Grundlage für die Europakompetenz von Schülerinnen und Schülern ist - gerade in Zeiten von Europaskepsis ein wichtiger Baustein für die Zukunft Europas.

Dank der Unterstützung des Aachener Europe Direct Informationsbüros, das mit der Stadt Aachen sowie der EU-Kommission kooperiert, konnten zum wiederholten Male die Workshops stattfinden und damit den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit gegeben werden, sich auf das Thema des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs „EUnited- Europa verbindet “ vorzubereiten.

Zurück